Sankt Vinzentius Oberopfingen

Von Unteropfingen kommend ist die Pfarrkirche St. Vinzentius schon von Weitem zu sehen. Die St. Vinzentiuskirche wurde unter Abt Beda Werner aus der Reichsabtei Ochsenhausen 1721 erbaut. Der Kirchturm stammt aus dem Jahr 1566, der 1612 erhöht wurde. Die Kirche ist geweiht zu Ehren des Diakons und Märtyrers Vinzenz von Saragossa. Er wurde am 22.01.304 zu Tode gemartert. Das Gemälde im Chorraum berichtet von seinem Martyrium.
Der Bildhausermeister Josef Henger aus Ravensburg schuf Altar, Tabernakel und Ambo.

Mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement wurde die Kirche von Mai - November 2018 im Innenbereich renoviert. An dieser Stelle herzlichen Dank und Vergelt's Gott allen für die großartige Leistung.