Trauung

Das Sakrament der Ehe macht die unwiderrufliche Liebe Gottes in uns Menschen sichtbar. Gott segnet und heiligt die Liebe von Mann und Frau und macht ihre Verbindung unauflöslich, wie auch seine Liebe zu uns unwiderruflich ist.

Informationen zur Trauung

Liebes Brautpaar,
Sie werden in unserer Pfarrkirche Ihre kirchliche Trauung feiern.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten haben wir hier einige Informationen für Sie zusammengestellt.

Das Ehevorbereitungsprotokoll, erstellen Sie bitte zusammen mit dem Pfarrer ihres Wohnorts. Als Dokumente für das Ehevorbereitungsprotokoll benötigen Sie

• als katholischer Christ eine Taufurkunde, die nicht älter als sechs Monate sein darf. Bitte wenden Sie sich dazu an das Pfarramt der Gemeinde in der Sie getauft wurden.
  • Nichtkatholische Christen benötigen einen Tauf- und  Ledigennachweis, der von der Kirchengemeinde bzw. vom Standesamt ausgestellt werden kann.  Sollten Sie keinen Ledigennachweis vorlegen können, müssen Sie einen Ledigeneid vor dem Pfarrer ablegen.
  • Bitte vereinbaren Sie den Termin für das Ehevorbereitungsprotokoll ca. 6 Monate vor der kirchlichen Eheschließung.

Standesamtliche Hochzeit:

• Sollten Sie bereits standesamtlich verheiratet sein, bringen Sie bitte die Eheurkunde zum vereinbarten Termin mit. Die Eheurkunde sollte spätestens vor der Hochzeit dem Pfarrer vorgelegt werden. Bitte lassen sie umgehend dem kath. Pfarramt eine Kopie der standesamtlichen Eheurkunde zukommen.

Ehevorbereitungsseminar:

• Über die Möglichkeiten zur Teilnahme an einem Ehevorbereitungsseminar können Sie sich gerne unter dekanat-biberach.drs.de informieren.

Musikalische Gestaltung:

• Wenn Sie für die musikalische Gestaltung einen Organisten aus unserer Gemeinde engagieren möchten, vermitteln wir Ihnen gerne den Kontakt. Musikalische Inhalte, Lieder, Liedbegleitung und Honorar klären Sie bitte direkt mit dem Organisten ab.
  • Wenn Sie einen eigenen Organisten mitbringen, muss dieser im Vorfeld mit unserem Hauptorganisten Kontakt aufnehmen. Den Schlüssel für die Empore erhalten Sie von der Mesner/in.
  • Wenn Sie eine Musik/Instrumentalgruppe, einen Chor oder Solisten haben, setzen Sie sich hierzu mit der Mesner/in in Verbindung. Bitte verlassen Sie die Empore ordnungsgemäß

Sonstige Informationen:

• In unserer Kirche gibt es einen „normalen“ Blumenschmuck. Wenn Sie darüber hinaus mehr wollen, setzen Sie sich mit unserem Blumenschmuckteam in Verbindung. Ansprechpartner bitte im Pfarrbüro erfragen

• Streuen von Blumen, Reis oder Sonstigem ist in der Kirche untersagt.

• Gruppen, dienach der Trauung Spalierstehen, mögen sich auf dem Kirchplatz so verhalten, dass die Trauung nicht gestört wird.

• Fotografieren und/oder Filmen soll während der Trauung dezent erfolgen.

• Das Absperren des Kirchenparkplatzes ist untersagt.

Für alle weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Pfarramt der Seelsorgeeinheit Illertal.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg.

Ihre kath. Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Illertal

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Dettingen